Saturday, 23/11/2024 | 10:39 UTC+0

Geheimdeal der Wolfsburger geplatzt

Der VfL Wolfsburg ist auf der Suche nach einem Zweit-Klub. Jörg Schmadtke, Präsident bei den Wolfsburgern, soll ich mit den Verantwortlichen von Austria Klagenfurt getroffen haben, um über dieses Thema zu verhandeln. Der Deal ist allerdings gescheitert, da die Klagenfurter eine sofortige Entscheidung gebraucht hätten. Mit dem Sponsor VW im Rücken, hätten die Wolfsburger für die Planung allerdings etwas mehr Zeit benötigt. Der Geheimdeal ist allerdings noch nicht geplatzt, denn der VfL ist auf der Suche nach einem Zweit-Verein im Ausland. Grund hierfür ist, dass in Deutschland ein Besitzer eines Vereins nur ein Team haben darf. Handelt es sich um ein ausländisches Team in einer anderen Liga, so wäre das kein Problem. Die Wolfsburger befinden sich noch auf der Suche und werden höchstwahrscheinlich nochmals mit dem Präsidenten der Klagenfurter in Verhandlungsgespräche gehen.

Warum ist ein Verein im Ausland interessant?

Mit dieser Frage werden sich garantiert einige Fußballfans befassen. Ein Zweit-Verein im Ausland ist aus wirtschaftlichen Gründen natürlich sehr interessant. Je mehr Vereine, desto höher die Gewinnchancen. Zudem geht es aber auch um den Nachwuchs und um die Ausbildung junger Spieler. Eine Kooperation zweier Vereine ist immer eine gute Sache. Ein perfektes Beispiel dafür ist Rasenball Leipzig und Red Bull Salzburg. Immer wieder werden zwischen diesen beiden Teams talentierte Spieler transferiert. Dieses Modell hat sich in den letzten Jahren als überaus erfolgreich erwiesen und der VfL Wolfsburg wäre an einem ähnlichen Vorhaben sehr interessiert. Die Wolfsburger suchen allerdings nicht nur in Österreich nach einem möglichen Kandidaten. In Holland und auch in einigen anderen Ländern kam es schon zu Gesprächen mit den Bossen der Wolfsburger.

Ziele des VfL Wolfsburg

Derzeit befindet sich die Mannschaft in der Vorbereitung für die neue Saison. Die Wölfe möchten in der bevorstehenden Saison wieder zur alten Stärke zurückfinden und auf einem konstant hohen Niveau Fußball spielen. Dafür wurden auch schon einige Transfers positiv abgeschlossen. Der VfL Wolfsburg gehört ohne Zweifel zu einem der Traditionsvereine in der deutschen Bundesliga und dennoch liegen die Erfolgszeiten lange zurück. Mit einer Kooperation eines Vereins im Ausland, könnte die Durststrecke schon bald gestillt werden. Die Bosse des VfL haben allerdings schon einige gute Ideen.

About